Kinotipp: Rocksteady – The Roots Of Reggae

Die Jungs vom BigShoot Magazin hattes es ja schon im letzten Jahr angekündigt, nun kommt er endlich in die Kinos: „Rocksteady- The Roots of Reggae“ ist eine Doku, welche die Geschichte des Rocksteady erzählt.  Eine Reihe alter Musikerlegenden erzählen ihre Geschichte und kommen noch einmal im Studie zusammen. Kommt einem irgendwie bekannt vor? Ganz offensichtlich stand der Buena Vista Social Club hier Pate. Aber das tut dem Film überhaupt keinen Abbruch, die Musik ist wunderbar, erzählt viel über die Geschichte Jamaikas und ermöglicht ganz neue Einblicke in das Leben von Derrick Morgan, Ken Booth, Dawn Penn, Bob Marley und vielen anderen Helden unserer Lieblingsmusik. Der Film läuft aktuell in Berlin noch im Eiszeit-Kino in Kreuzberg und ist ab Herbst auch auf DVD erhältlich.

Übrigens:  Mit dem gleichen Konzept gibt es auch zwei Filme, die sich dem alten Calypso aus Trinidad&Tobago widmen: Einerseits den „Calypso@Dirty Jim’s“ der auch hier in Deutschland schon erfolgreich lief, andererseits „Calypso Dreams“ der etwas kantiger und authentischer ist – der aber meines Wissens nach noch keinen deutschen Verleih gefunden hat. Lohnt sich auf jeden Fall auch.