Erobert Euren Kiez zurück!

Logo der Spreepiraten Nun ist auch unsere alte Spielstätte, der RAW-Tempel mindestens vorübergehend geschlossen. Es ist schon befremdlich, wie plötzlich und aus heiterem Himmel die sowohl bei Berlinern als auch Zugereisten fast schon als Kultstätten vergötterten Kiez-Clubs der Subkultur mit fadenscheinigen Bauauflagen drangsaliert, gegängelt und schikaniert werden oder mit Kündigungen der Mietverträge (bzw. Androhung)zur Aufgabe gezwungen werden. Und das wg. Gründen, die völlig irrwitzig sind, betreffen diese doch Grundsatzentscheidungen, mit denen Besucher, Betreiber und z.T. sogar Anwohner bestens leben konnten und das teilweise seit Jahrzehnten.

Mal ist die Lautstärke schuld, mal die schlechte Belüftung, ein anderes Mal der „unzureichende Brandschutz“ – aber meistens: der schnöde Mammon! Das Gelände soll in Wirklichkeit schnellstmöglich verhökert werden – und zwar an den Meistbietenden. Ist der Club erst einmal „vorübergehend“ stillgelegt hat sich die „Szene“ ja sicherlich eh bereits umorientiert. Dann kann man auch gleich an die sogenannten Investoren verkaufen, die aufgrund von Luxussanierungen/Neubauten und unnötigen Modernisierungen, die kein Mensch benötigt, die Mieten bewusst bis zum höchsten Maß erhöht und so die Stadtkerne ausschlachtet, weil das angestammte Kiezpublikum vertrieben wird.

So kann man auch einen Club zugrunde reglementieren! Ob Bar 25, SO36, RAW-Tempel, zwischenzeitlich auch das Kato, das Yaam und viele weitere Orte – die Zukunft ist bzw.
war ungewiss.

Es liegt allein beim Berliner Senat, entweder den Bürgerwillen mit Füßen zu treten und die Kieze, wie u.a. das Spreeufer aber auch viele Teile von Kreuzberg, PrenzlBerg, Mitte, oder Neukölln) meistbietend der Betonmafia zu überlassen – oder vernünftig und mutig die Einnahmeerwartungen herunterzufahren, Planungsänderungen zuzulassen und damit der Öffentlichkeit den wichtigen und traditionellen urbanen Entfaltungsspielraum zu sichern.

Deswegen: geht auf die Barrikaden, erobert Euren Kiez zurück!

Kämpft! Ohne Gewalt, aber kämpft! Schließt Euch Aktionen an, googelt: Von „Mediaspree versenken“ bis „Aktion grüne Stadt“ ist alles vertreten. Macht mit und informiert Euch wenigstens, wer Euch hier verarscht.

Das musste mal gesagt werden – Port Royal stinkts gewaltig!